Der 12. Spieltag in der Zusammenfassung

Fr 07.11.08 20:30

FC Köln – Hannover 96 2:1 (1:1)

Köln bleibt in der Erfolgsspur und konnte gegen Hannover den nächsten Dreier einfahren. Zwar gingen die Niedersachsen in Front konnten aber den Vorsprung nicht energisch verteidigen, sodass Geromel per Hacke ausgleichen konnte. Umstritten war der Treffer trotzdem, da der Ball nicht mit vollem Umfang die Torlinie überschritten haben soll. Tendenziell entschied der Schiri aber richtig auf Tor.

Nach dem Seitenwechsel legten die Kölner nach. Der Torschuss von Sanou wurde von Hanke unhaltbar abgefälscht, sodass den Kölner viel Glück zum zweiten Sieg in Serie genügte. Negativer Höhepunkt war der Platzverweis von Stajner, der aufgrund einer Tätlichkeit das Spielfeld vorzeitig räumen dürfte.

Sa 08.11.08 15:30

Hamburger SV – Borussia Dortmund 2:1 (2:0)

Der HSV konnte sich im West-Derby gegen den BVB durchsetzen und konnte sich dabei bei seinen beiden Kroaten Petric und Olic bedanken, die mit ihren Treffern die 2:0 Halbzeitführung markierten. Nach dem Seitenwechsel drückten die Borussen auf den Anschlusstreffer und wurden belohnt. Danach war die Partie wieder offen, doch den Dortmundern gelang nicht mehr der Ausgleich.

VfL Wolfsburg – Energie Cottbus 3:0 (1:0)   

Cottbus gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht und Wolfsburg tastet sich immer mehr an die internationalen Plätze heran. Durch einen Elfer gingen die Wölfe in Front und konnten nach der Pause erfolgreich nachlegen.

Karlsruher SC – Bayer Leverkusen 3:3 (1:3)   

Karlsruhe stoppte den freien Fall und Leverkusen konnte den Vorsprung gegenüber Hoffenheim nicht ausbauen, obwohl sie 3:1 zur Halbzeit führten und wie der sichere Sieger aussahen. Helmes nach 33 sekunden (schnellstes Tor der laufenden Spielzeit), Kießling und Kadlec bauten eine 3:0 Führung auf. Auch wenn der KSC den Anschlusstreffer noch vor der Pause erzielen konnte, dachte keiner mehr an eine Chance.

Doch nach dem Seitenwechsel legte der KSC furios los und drehte sich um 180°. Das 3:3 durch Joker Iashvilli per Kopf war der verdiente Lohn für eine kolossale zweite Halbzeit.

VfL Bochum – Werder Bremen 0:0 (0:0)   

Torlos endete die Partie zwischen den VfL und den Bremern, obwohl beide Mannschaften gute Möglichkeiten hatten das Spiel für sich zu entscheiden. In der Schlussphase sah Özil wegen einer Tätlichkeit die rote Karte.

Arminia Bielefeld – Borussia M’gladbach 0:2 (0:1)

Einen packenden fight lieferten sich die Kellerkinder Bielefeld und Gladbach. Dabei trumpfte ein kleiner Mann ganz groß auf. Marin war für beide Treffer verantwortlich. Erst schlenzte er einen Freistoss in den Winkel und dann vollstreckte er nach Doppelpass mit Friend.

So 09.11.08 17:00

FC Schalke 04 – Bayern München 1:2 (1:2)

Im Topspiel am Sonntag zwischen den Münchnern und Schalkern gelang Bayern der vierte Auswärtssieg und somit der Anschluss an die Tabellenspitze. Bayern begann schnell, stark und erfolgreich. Bereits nach 2 Minuten und 14 Sekunden war der wiedergenesene Luca Toni zur Stelle und zeigte seinen Ohrenwischer. Doch die Führung hielt nicht lange. Postwendend glich Schalke durch Farfan aus, der Rensing tunnelte. Mit dem Ausgleich begann die beste Phase der „Königsblauen“, doch erfolgreich waren die Münchner, die mit Zé Roberto und Ribery einen mustergültigen Konter fuhren.

Bayern gewann zu recht, da sich im gesamten Spielverlauf ein Mehranteil erspielten und mit 18:1 Ecken und 62 Prozent Spielanteil mehr am Spiel hatten und Schalke in der zweiten Halbzeit völlig einschnürten.  Selten hatte man die Bayern in letzter Zeit so dominant gesehen.

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 2:2 (1:0)   

Frankfurt zeigte über weite Strecken den Schwaben die Stirn und lag 2:0 durch Liberopolus in Front, auch wenn der zweite Treffer etwas umstritten war. Den Anschlusstreffer erzielte Martin Lanig. Den Punkt sicherte erneut Mario Gomez mit einem Kopfballtor. Auch dieses Tor war etwas umstritten, da dem Stürmer vorgeworfen war, sich etwas unfair im Luftduell verhalten zu haben. Trotzdem wurde das Tor anerkannt, sodass sich beide mit einem Punkt zu frieden geben dürften.

Hertha BSC – 1899 Hoffenheim 1:0 (0:0)

Die beeindruckende Hoffenheimer Serie wurde von den Hauptstädtern am Wochenende beendet. 5-mal in Serie gewann der Aufsteiger, doch gegen Hertha war erst einmal Schluss. Es war erst die dritte Niederlage in der laufenden Saison (5:4 Bremen und 5:2 Leverkusen) und erst das zweite Spiel der Hoffenheimer was sie Torlos beendeten (0:0 Stuttgart). Zwar hatten die Hoffenheimer mehr Torchancen in einer eher lahmen Partie, weil die Hintermannschaft der Berliner Weltklasse stand, doch das Siegtor erziele Andrej Voronin, der eiskalt Abstaubte. Hertha rutscht nun auf Platz 5 und Hoffenheim verliert den Platz an der Sonne, den nun Leverkusen inne hat.

Bewertung:
Besucher:
1.799 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
10. Nov 2008

Kommentare zum Artikel "Der 12. Spieltag in der Zusammenfassung"

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: