Alle Relegationsspiele der 1. und 2. Bundesliga

Die neue Regelung der Relegationsspiele, die diese Saison eingeführt wurde, gab es bereits zwischen der Saison 1981/82 und 1990/91 und ist daher doch gar nicht so revolutionär. Damals waren zwar die Regelungen etwas anders, als die heutigen, dennoch unterschieden sich die heutigen und die damaligen, 10-Jahre bestehenden Regel, nur geringfügig.

1. Relegationspiel: Energie Cottbus (1. Bundesliga) – 1. FC Nürnberg (2. Bundesliga)

Donnerstag, den 28.05.2009 (18:00 Uhr) Energie Cottbus – 1. FC Nürnberg
Sonntag, den 31.05.2009 (15:30 Uhr) 1. FC Nürnberg – Energie Cottbus

Energie Cottbus hat am letzten Spieltag den Sprung in die Relegation geschafft und wird dort auf den Aufstiegs-Anwärter aus Nürnberg treffe. Das erste Spiel findet für die Lausitzer auf heimischen Boden am Donnerstag den28.05.2009 (18.00 Uhr) statt. Das Rückspiel in Nürnberg fällt auf den 31.05.2009 (15:30 Uhr). Sollte Cottbus gegen Nürnberg unterlegen, so würden sie absteigen und die Bundesliga steht ohne einen Club aus den Osten da, würde sich aber über einen neuen alten Gast, dem 1. FC Nürnberg, freuen können.

2. Relegationsspiel: VfL Osnabrück (2. Bundesliga) – SC Paderborn 07 (3. Bundesliga)

Freitag, den 29.05.2009 (20:30 Uhr) SC Paderborn 07 – VfL Osnabrück
Montag, den 01.06.2009 (15:30 Uhr) VfL Osnabrück – SC Paderborn 07

Relegationsspiele zwischen 1981/82 und 1990/91

In den „alten“ Relegationsspielen gab es nur ein Duell, wo ein Bundesligist beide Partien gegen einen Aufstiegs-Anwärter gewinnen konnte. Drei mal viel die Entscheidung in einem dritten Match, was in der neuen Regelung der Relegationsspiele, aufgrund der Auswärtstor-Regel, nicht mehr möglich ist. Ein Mal musste die Entscheidung in einem Elfmeterschießen, nach dem dritten Match, her.

Alle Relegationsspiele zwischen 1981/82 und 1990/91 auf einem Blick:

1981/82: Bayer Leverkusen (1. Bundesliga) – Kickers Offenbach (2. Bundesliga)
Kickers Offenbach – Bayer Leverkusen 0:1
Bayer Leverkusen – Kickers Offenbach 2:1

1982/83: FC Schalke 04 (1. Bundesliga) – KFC Uerdingen (2. Bundesliga)
KFC Uerdingen – FC Schalke 04 3:1
FC Schalke 04 – KFC Uerdingen 1:1

1983/84: Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga) – MSV Duisburg (2. Bundesliga)
MSV Duisburg – Eintracht Frankfurt 0:5
Eintracht Frankfurt – MSV Duisburg 1:1

1984/85: Arminia Bielefeld (1. Bundesliga) – 1. FC Saarbrücken (2. Bundesliga)
1. FC Saarbrücken – Arminia Bielefeld 2:0
Arminia Bielefeld – 1. FC Saarbrücken 1:1

1985/86: Borussia Dortmund (1. Bundesliga) – Fortuna Köln (2. Bundesliga)
Fortuna Köln – Borussia Dortmund 2:0
Borussia Dortmund – Fortuna Köln 3:1
Borussia Dortmund – Fortuna Köln 8:0

1986/87: FC Homburg (Bundesliga) – FC St. Pauli (2. Bundesliga)
FC Homburg – FC St. Pauli 3:1
FC St. Pauli – FC Homburg 2:1

1987/88: Waldhof Mannheim (1. Bundesliga) – SV Darmstadt 98 (2. Bundesliga)
SV Darmstadt 98 – Waldhof Mannheim 3:2
Waldhof Mannheim – SV Darmstadt 98 2:1
Waldhof Mannheim – SV Darmstadt 98 5:4 n.E.

1988/89: Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga) – 1. FC Saarbrücken (2. Bundesliga)
Eintracht Frankfurt – 1. FC Saarbrücken 2:0
1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt 2:1

1989/90: VfL Bochum (1. Bundesliga) – 1. FC Saarbrücken (2. Bundesliga)
1. FC Saarbrücken – VfL Bochum 0:1
VfL Bochum – 1. FC Saarbrücken 1:1

1990/91: FC St. Pauli (1. Bundesliga) – Stuttgarter Kickers (2. Bundesliga)
FC St. Pauli – Stuttgarter Kickers 1:1
Stuttgarter Kickers – FC St. Pauli 1:1
Stuttgarter Kickers – FC St. Pauli 3:1

Bewertung:
Besucher:
3.060 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
27. Mai 2009

Kommentare zum Artikel "Alle Relegationsspiele der 1. und 2. Bundesliga"

Vorherige Fussball News

Finale Grande

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

, , , , ,

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: