WM 2010 doch nicht in Südafrika ???

Die Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist noch keine drei Tage her, da gibt es bereits die ersten Diskussionen über den Austragungsort der nächsten Weltmeisterschaft im Jahre 2010.

Vier Jahre vor Beginn des Spektakels im Land am Kap der Guten Hoffnung stehen die Organisatoren stark in der Kritik, da die selbstgesteckten Ziele und vor allem der Zeitplan arg in Schieflage geraten sind. Die Fifa als Ausrichter einer Weltmeisterschaft beginnt bereits mit Überlegungen, die WM von Südafrika in ein anderes Land zu verlegen. Heissester Kandidat dafür ist die USA.

Hintergrund der Diskussionen sind die derzeitig noch schlechten Infrastrukturbedingungen in dem afrikanischen Land. Vor allem beim Bau und der Modernisierung der Stadien für die Weltmeisterschaft und der Verkehrsanbindung der Spielstätten gibt es extreme Defizite. So wurde seit dem Zuschlag für Südafrika am 15. April 2004 noch mit keinem der geplanten Bauprojekte begonnen. In Kapstadt wird derzeitig sogar noch diskutiert, wo das neue Stadion denn genau stehen soll und die Regierung Südafrikas kann noch keine genauen Zahlen benennen, inwieweit die Bauprojekte finanziell unterstützt werden.

Ein weiteres Manko sind derzeitig die fehlende Unterbringungsmöglichkeiten für die erwarteten 500.000 Touristen und die noch kritische Sicherheitslage in einigen Teilen des Landes.

Als Alternativausrichter wird zur Zeit die USA gehandelt, da die Vereinigten Staaten die infrastrukturellen und finanziellen Möglichkeiten besitzt, um innerhalb von vier Jahren die Weltmeisterschaft vorbereiten zu können. Weiterhin besitzen die dortigen Organisatoren das know-how aus dem Turnier 1994, um ein solches Turnier stemmen zu können.

Ich würde es Schade finden, wenn wir 2010 nicht die erste Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent erleben können. Ich würde es allerdings noch mehr Schade finden, wenn die Weltmeisterschaft aufgrund bereits absehbarer Defizite nicht zu einem ähnlich Ereignis wird, wie wir es die vergangnen vier Wochen geniessen durften.

Bewertung:
Besucher:
1.393 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Fussball
Erstellt:
11. Jul 2006

Kommentare zum Artikel "WM 2010 doch nicht in Südafrika ???"

Vorherige Fussball News

München ist Toreweltmeister 2006

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: