Kleine WM-Historie – Teil 4 – Die Turniere von 1930 bis 1938 und ihre Weltmeister | Fussball Blog. Fussball News, Tore und Ergebnisse.Fussball Blog mit Fußball News, Infos und Fussball Ergebnisse zur Bundesliga, Serie A, Champions League und DFB Pokal | Fussball Blog. Fussball News, Tore und Ergebnisse.

Kleine WM-Historie – Teil 4 – Die Turniere von 1930 bis 1938 und ihre Weltmeister

Nachdem ich lange nichts mehr zur Historie der Fussballweltmeisterschaften geschrieben habe, möchte ich meine kleine Serie fortsetzen.

Die erste Fussballweltmeisterschaft fand vom 13. – 30. Juli 1930 in Uruguay statt. Andiesem Turnier nahmen 13 gemeldete Nationen teil. Im Finale dieser WM gewann Uruguay gegen Argentinien mit 4:2 und wurde somit erster Fussballweltmeister. Bei diesem Turnier wurde das Spiel um Platz drei nicht ausgetragen, daher teilten sich die USA und Jugoslawien diesen Platz.

Das nächste Turnier fand 4 Jahre später in Italien statt. Mit 32 gemeldeten Nationen hatte sich die Teilnehmerzahl innerhalb von vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Turnier wurde vom 27. Mai – 10. Juni 1934 ausgetragen. Wie bereits vier Jahre zuvor gewann die Gastgebermannschaft. Die Italiener setzten sich im Finale nach Verlängerung gegen die Tschechoslowakei mit 2:1 durch. Im diesmal ausgetragenen Spiel um Platz drei gewann die Deutsche Nationalmannschaft mit 3:2 gegen Österreich.

Die dritte Fussballweltmeisterschaft wurde wieder in einem europäischen Land ausgespielt. In Frankreich wurde das Turnier im Zeitraum vom 4. – 19 Juni 1938 veranstaltet. Für dieses Turnier meldeten sich 37 Nationen, jedoch wurden nur 35 zugelassen. Das spanische Team wurde wegen politischer Umstände abgelehnt und Österreich war mittlerweile nicht mehr als eigenständiges politisches Gebilde existent. Erstaunlicherweise konnte sich wieder die Gastgebernation als Weltmeister durchsetzen. Im Finale gewann Italien gegen Ungarn mit 4:2 und im Spiel um Platz drei gewann Brasilien gegen Schweden mit 4:2.

Ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick in die Geschichte der ersten Fussballweltmeistersschaften geben. Als Fazit der ersten WM`s hoffe ich nun auf ein ähnliches Ergebnis in diesem Jahr, denn dies würde bedeuten, dass Deutschland als Gastgeber Weltmeister 2006 wird. :O)

Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars 0,00 / 100 Stimmen
Besucher:
1.623 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Soccer
Erstellt:
29. Mrz 2006

Kommentare zum Artikel "Kleine WM-Historie – Teil 4 – Die Turniere von 1930 bis 1938 und ihre Weltmeister"

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: