Beliebteste europäische Klubs

Eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens „Sport+Markt“ hat europaweit eine Umfrage gestartet – Wer ist der beliebteste Fussball Club Europas.

Und noch nie kam der FC Bayern München dabei so gut weg, wie diesmal. Aufgrund der verbesserten Spielkultur und der Teilnahme am Champions League Finale gegen AC Mailand in Madrid, konnten die Münchner die Herzen von 20,7 Millionen Fans auf den gesamten Kontinent erobern. 10 Millionen Fans hat der deutsche Rekordmeister dabei aus Deutschland und rund 10,7 Millionen Anhänger im restlichen europäischen Raum.

Unangefochtener Tabellenführer in der Beliebtheitsskala ist der spanische Vertreter FC Barcelona. Auch wenn die Katalanen dieses Jahr nicht im Finale der Champions League standen, konnten die Spanier einen Zuwachs von 13,6 Millionen Fans verzeichnen. Dabei beträgt der Anteil im eigenen Land nur 5,5 Millionen Fans. Die restlichen 52,3 Millionen sind auf den gesamten Kontinent verteilt.

Erzrivale Real Madrid, mit neuem Trainer Jose Mourinho, konnte sich trotz eines Verlustes von europaweit 10 Millionen Fans den zweiten Platz, mit rund 31,3 Millionen Anhängern, sichern.

Auf Platz drei und vier rangieren die englischen Vertreter Manchester United und der FC Chelsea – gefolgt von Bayern München auf Rang 5.

Europaweit sind die deutschen Clubs nur mittelmäßig beliebt. Zwar konnte sich Schalke 04 um 12 Plätze verbessern und sich über ein Plus von 2,4 Millionen (insgesamt 5 Millionen) Menschen freuen, dennoch rangieren die Gelsenkirchener immer noch nur auf Rang 21. Werder Bremen liegt mit 4,9 Millionen Fans europaweit auf Rang 23, gefolgt vom Hamburger SV auf Rang 26 (4,5 Millionen) und Borussia Dortmund auf Platz 28 (4,2 Millionen)

Bewertung:
Besucher:
5.663 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
10. Sep 2010

Kommentare zum Artikel "Beliebteste europäische Klubs"

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

, , , , , ,

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: