Spielabsagen nach Unruhen in Italien

Ein Skandal oder besser gesagt eine unschöne Konsequenz zeichnet sich in Italien ab. Nachdem es im Spiel der Serie A zwischen Catania Calcio und dem FC Palermo zu Krawallen und Ausschreitungen von sogenannten Fans gekommen war, bei denen laut Berichten des italienischen Fernsehens ein Polizist tödlich verletzt wurde, hat der italienische Fussballverband eine beeindruckende Konsequenz gezogen. Bis auf weiteres ist in allen italienischen Profiligen der Spielbetrieb eingestellt. Dies betrifft ebenso das anstehende Länderspiel Italiens gegen Rumänien. Es wird so lange kein Spiel mehr ausgetragen, bis die Unruhestifter gefasst und verurteilt werden. Der Verband zog damit die Konsequenz aus dem zweiten Vorkommnis mit Todesfolge innerhalb einer Woche.

Der Polizist wurde war von einem Knallkörper getroffen worden und erlag wenig später seinen Verletzungen. Außerdem zählte die Polizei rund Hundert Verletzte. Bereits eine Woche zuvor starb ein Funktionär nachdem es in einer unteren Liga zu einem Handgemenge gekommen war an seinen Gehirnblutungen.

Dies sind Nachrichten, die mich persönlich traurig stimmen, denn eigentlich ist Fussball doch nur ein Sport. Es sollte niemand wegen Sport sein Leben verlieren. Genauso richtig finde ich die Entscheidung der Italiener den Spielbetrieb daraufhin einzustellen. Es werden zwar alle friedlichen Fans bestraft, aber vielleicht hat diese Entscheidung auch eine Signalwirkung für alle anderen europäischen Fussballverbände. Wenn es anders nicht geht, dann doch lieber kein Fussball als Ausschreitungen. Und vielleicht führt diese Entscheidung auch dazu, dass alle mehr aufeinander aufpassen und sich anbahnende Unruhen durch das Einschreiten und den Einfluss der friedlichen Fans unterbunden werden können. Es gibt auf jeden Fall schönere Nachrichten für einen Samstagmittag als diese. Dennoch wünsche ich allen die heute in die Stadien der Bundesliga gehen schöne und vor allem friedliche Spiele. Egal ob die eigene oder die gegnerische Mannschaft gewinnt. Es ist nur Sport!!!

Bewertung:
Besucher:
1.688 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Fussball
Erstellt:
3. Feb 2007

Kommentare zum Artikel "Spielabsagen nach Unruhen in Italien"

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: