Afrika-Cup: Halbfinale

Im Cup des schwarzen Kontinents wurden jetzt die Halbfinalpartien zwischen Gastgeber Ghana und den „unbezähmbaren Löwen“ aus Kamerun und zwischen Ägypten und Titelfavorit Elfenbeinküste, ausgetragen.

In der ersten Begegnung zwischen Gastgeber Ghana und Kamerun konnte sich die Elf von Pfister durchsetzen. Obwohl die Partie auf schwachen Halbfinal-Niveau verlief erarbeitete sich der Gastgeber optische Überlegenheit gegenüber den Kamerunern, konnte diese aber nicht in Münzen umwandeln. Besser machte es Kamerun in der 71. Spielminute, als Eto’o auf Alain Nkong passte und der nach einen mustergültigen Konter den Ball aus 14 Metern ins Tor beförderte.

In der zweiten Partie des Halbfinales zwischen den Rekordgewinner aus Ägypten und Topfavorit Elfenbeinküste. konnten sich die Nord-Afrikaner durchsetzen und schlugen die Elfenbeinküste mit einem Überraschenden 4:1 (1:0).

Die Partie bot alles was ein klasse Halbfinale benötigt. Hochkarätigen Offensiv-Fussball, schnelles Kurzpassspiel und enorm hohes Tempo. Zudem war die Partie indirekt eine Neuauflage des Finales vor zwei Jahren, in dem die Ägypter im Elfmeterschiessen das bessere Ende für sich fanden und den Titel holten.

Schon in der 12. Minute gingen die Pharaonen in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit verteidigen. Nach dem Wechsel legten sich die Ivorer stark ins Zeug und erhöhten die Schlagzahl. Doch wie aus den nichts erzielte Ägypten dank Amr Zaki das 2:0 per Kopf. Doch schon im Gegenzug konnten die Ivorer den Anschlusstreffer erzielen. Keita erzielte aus 20 Metern mit einem strammen Schuss ins obere rechte Eck den Treffer.

Das Spiel blieb weiter auf einen Topniveau und beide Mannschaften gaben weiter Gas. Doch die bessere Chancenverwertung der Ägypter spiegelt auch das hohe Ergebnis wieder. Wieder einmal traf Amr Zaki aus 17 Metern in der 67. Minute und der eingewechselte Zidan legte kurz vor Spielende noch einmal für Aboutika auf, der den Schlusspunkt setzte.

Das Finale wird nun zwischen Kamerun und Ägypten ausgetragen. Hoffentlich wird das so ein ansehnliches Spiel, wie die Halbfinalbegegnung der Ivorer gegen die Pharaonen.

Bewertung:
Besucher:
1.585 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
8. Feb 2008

Kommentare zum Artikel "Afrika-Cup: Halbfinale"

Vorherige Fussball News

DFB gewinnt unverdient

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: