Afrika-Cup ohne WM-Gastgeber

Wenn ab dem 10. Januar die besten Nationalmannschaften des schwarzen Kontinents aufeinander treffen um unter sich das beste Team ausfindig zu machen wird eine Mannschaft in Angola nicht dabei sein. Ausgerechnet WM-Gastgeber Südafrika ist für den Afrika –Cup nicht nominiert und somit die einzige Mannschaft, von sechs afrikanischen Teams, die an der Endrunde der Weltmeisterschaft 2010 teilnehmen.

Während Algerien, Kamerun, Ghana, die Elfenbeinküste und Nigeria um den Afrika-Cup spielen und im Sommer zudem um die Weltmeisterschaft trommelt Parreira, Trainer von Südafrika, seine Spieler zusammen und wird sie zu einem zweiwöchigen Trainingslager nach Durban beten. Dort soll sich dann nochmals auf die WM 2010 in Südafrika vorbereitet werden.

Torhüter Rowen Fernandez, Torhüter des Zweitligisten Arminia Bielefeld, ist über das Fehlen am Afrika-Cup etwas enttäuscht. Gegenüber der Deutschen Presseagentur dpa sagte der Südafrika-Schlussmann:“ Das ist etwas schade, weil es gut für uns gewesen wäre, uns mit starken Mannschaften zu messen.“ Der WM-Gastgeber-Trainer sieht es etwas optimistischer, denn ihm bleibt ein Spießrutenlauf erspart den schon viele Trainer durchleben mussten, wenn es beim Afrika-Cup nicht so lief, wie sich es die Funktionäre vorstellten und anschließend komplette Strukturen umwarfen um neu anzufangen.

Im März und im April will Parreira zu zwei längeren Trainingslager seine Spieler einladen. Zum einen soll eines in seiner Heimat Brasilien und das zweite soll in Deutschland stattfinden. Dann können sich nochmals alle Spieler beweisen, denn die meisten Spieler sind in den europäischen Clubs eher Ersatz als Stammkräfte.

Parreira trainierte die Südafrikaner bereits von 2007 bis 2008 ehe ihn Joel Santana die „Befana Befana“ übernahm und kläglich scheiterte. So holten die Verantwortlichen den Brasilianer zurück an den Kap und hoffen nun auf eine gute WM im eigenen Land. Minimum ist das Erreichen des Achtelfinales, denn Südafrika will nicht das erste Gastgeberland sein, welches schon in der Vorrunde ausscheidet.

Bewertung:
Besucher:
1.707 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
8. Jan 2010

Kommentare zum Artikel "Afrika-Cup ohne WM-Gastgeber"

Vorherige Fussball News

Löw setzt auf Casting vor der WM 2010

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

, , , ,

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: