EM Pokal | Fussball Blog. Fussball News, Tore und Ergebnisse.Fussball Blog mit Fußball News, Infos und Fussball Ergebnisse zur Bundesliga, Serie A, Champions League und DFB Pokal | Fussball Blog. Fussball News, Tore und Ergebnisse.

EM Pokal

EM Pokal
Fotograf: Ottobdn

Seit 1960 wird der Coupe Henri Delaunay, was französisch ist und „Henri-Delaunay-Pokal“ bedeutet steht an die beste Nationalmannschaft einer Europameisterschaft vergeben.

Der Pokal wurde in Paris entworfen. Er ist ca. 10 kg schwer und hat eine Höhe von 42,5 Zentimetern. Benannt wurde er nach dem Franzosen Henri Delaunary, dem ersten UEFA Generalsekretär und „geistigen Vater“ der Fussball EM.

Der Pokal ist ständiger Eigentum der UEFA, auch wenn er ein Wanderpokal ist.

Im Jahre 2008 war es Iker Casillas, der die Ehre hatte als Kapitän der spanischen Nationalmannschaft, die neue Version des Henri-Delaunay-Pokals in den Himmel zu strecken. Die neue Form basiert auf dem 1960 entstandenen Original. Lediglich die Höhe und die schwere hat sich verändert. Der neue EM Pokal ist 18 Zentimeter höher und misst nun auch zwei Kilogramm mehr.

Damit der Pokal das gestiegene Ansehen des wichtigsten europäischen Nationalmannschaftswettbewerbs auch wiedergeben kann, wurde dieser überarbeitet.

Dieser EM Pokal wird am 1. Juli in EM Stadion Kiew dem Gewinner der Fussball Europameisterschaft 2012 überreicht.

Coupe Henri Delaunay – Neue Ausführung, welche die spanische Nationalmannschaft 2008 gewann
Fotograf: Ottobdn
Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars 5,00 / 101 Stimmen
Besucher:
3.362 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
2. Aug 2010

Kommentare zum Artikel "EM Pokal"

Vorherige Fussball News

EM 2012 Volunteers

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

, , , , , ,

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: