Die alte Dame aus Berlin hat heut Geburtstag

Der als „alte Dame aus Berlin“ bekannte Fussballverein Hertha BSC hat heute Geburtstag. Auf den Tag genau vor 115 Jahren wurde der Verein als BFC Hertha 92 in Berlin gegründet.

Schenkt man den Überlieferungen glauben, geht der Name auf eine Dampferfahrt von Fritz Lindner, einem der Mitbegründer des Vereins, zurück. Diese unternahm der damals 17-jährige mit seinem Vater. Auf dem Schiff prangte in großen Buchstaben der Name Hertha auf den Farben der Reederei in weiß und blau den heutigen Vereinsfarben der Berliner.

Der heutige Name des Vereins Hertha BSC geht auf die Fusion des Vereins mit dem Berliner SC im Jahr 1923 zurück. Diese wurde notwendig, da der Verein zu dieser Zeit zwar sportlich, dafür wirtschaftlich nicht besonders erfolgreich war. Beim Berliner SC war das genaue Gegenteil der Fall.

Ich gratuliere und hoffe auf weitere interessante und vor allem erfolgreiche 115 Jahre. :O)

Bewertung:
Besucher:
2.803 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Fussball
Erstellt:
25. Jul 2007

Kommentare zum Artikel "Die alte Dame aus Berlin hat heut Geburtstag"

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: