Die Änderungen in der deutschen Fussballlandschaft zur Saison 2008/ 2009

Nachdem Ende der Euro 2008 wird es in deutschen Fussballlandschaft definitiv einige Veränderungen geben. So wird die dritte Profiliga kommen, es wird wieder Relegationsspiele um den Aufstieg geben und im DFB-Pokal werden die Zweiten Mannschaften der Profiklubs ausgeschlossen.

Nach der EM 2008 wird die 3. Profiliga mit insgesamt 20 Vereinen ihren Spielbetrieb aufnehmen. Dies erfolgt im Zusammenhang mit der Wiedereinführung von Relegationsspielen für diese, die Erste und die Zweite Bundesliga. Ab der Saison 2008/ 2009 werden dann die jeweils beiden letztplatzierten Mannschaften direkt absteigen. Die weiteren Auf- bzw. Absteiger werden nach dem folgenden Modus in Relegationsspielen ermittelt. Je zwei Relegationsspiele finden zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der Abschlusstabelle der Zweiten Liga statt. Gleiches gilt für die Platzierten der Zweiten Liga und der Dritten Liga um den verbleibenden Platz in der Zweiten Liga. In die Dritte Liga aufsteigen werden die jeweiligen Meister der Regionalligen Nord, Süd und West.

Weiterhin steht fest, dass ab 2008 keine B-Teams der Profiklubs mehr am Pokal teilnehmen werden. Sollten sich diese Mannschaften sportlich über den Verbandspokal qualifizieren, so rückt automatisch der Vizepokalsieger in den DFB-Pokal nach. Insgesamt nehem am Pokal dann die 36 Mannschaften der drei Profiligen, die 21 Verbandspokalsieger und die jeweils beiden Besten Mannschaften der drei Regionalligen teil.

Bewertung:
Besucher:
2.783 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Fussball
Erstellt:
3. Nov 2007

Kommentare zum Artikel "Die Änderungen in der deutschen Fussballlandschaft zur Saison 2008/ 2009"

Vorherige Fussball News

DFB-Pokal Auslosung

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: