Bundesliga – In der Breite die stärkste Liga der Welt

Die Bundesliga-Saison 2009/10 der ersten Liga steht in den Startlöchern und wartet nur noch auf den ersten Spieltag in ca. 2 Wochen, ehe es wieder um die heiss begehrten Punkte um die Meisterschaft geht.

Ich muss jedoch sagen, dass mir aufgefallen ist, dass die 1. Bundesliga einer der stärksten Ligen in Europa ist. Wie ich darauf komme? In unserem online-Tippspiel wollte ich den ersten Spieltag tippen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich sehr schwer getan habe. Klar ist Bayern wieder Meisterkandidat, aber nicht mehr in dieser Favoriten-Rolle, wie sie es einst waren. Denn für mich stehen noch weitere sieben, acht Mannschaften auf den Zettel, die Meister werden können. Wer? Ich denke da zum Beispiel an den aktuellen deutschen Meister aus Wolfsburg, an Stuttgart, den HSV, Bremen, Schalke, Dortmund, Bayer Leverkusen und sogar an den letztjährigen Herbstmeister aus Hoffenheim. Daher ist für mich die Bundesliga in der Breite die Stärkste, die es gibt.

Zum Vergleich. In England gibt es drei, vier Top-Klubs, denen das Geld locker in den Taschen sitzt und der aktuelle Vizemeister der Premier League – FC Liverpool – verlor nur 2 seiner 38 Spiele. Meister Manu zwar vier Mal, jedoch erzielten sie weniger Remis. Das zeigt, dass in England der letzte, nicht den ersten schlagen kann, was in der Bundesliga nicht der Fall ist. So verlor Meister Wolfsburg beispielsweise sieben Mal und zwei davon gegen die Absteiger Cottbus und Karlsruhe.

Im internationalen Vergleich können wir leider noch nicht mithalten, da uns die Multimillionäre als Sponsoren fehlen (aktuellstes Beispiel – Real Madrid). Dafür zeigt aber, dass die Bundesliga Vertreter im UEFA-Cup immer stärker werden. So waren im Halbfinale mit dem HSV und Werder Bremen gleich zwei Vertreter der Bundesliga am Start.

Dies alles zeigt mir, dass es wieder eine spannende Saison wird, mit vielen Überraschungen. Wieso dauert der Saisonstart noch so lange 😀

Bewertung:
Besucher:
1.922 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
29. Jul 2009

Kommentare zum Artikel "Bundesliga – In der Breite die stärkste Liga der Welt"

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

, , ,

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: