Der 16. Spieltag im Überblick

Fr 05.12.08 20:30 Uhr

Bayern München – 1899 Hoffenheim 2:1 (0:0)

Das Spitzenspiel ging am Ende zu Gunsten der Münchner aus. Zwar hatte Ibisevic die Hoffenheimer mit seinem 18. Saisontreffer im 16. Spiel in Führung gebracht. Doch Lahm konnte die Führung der Hoffenheimer ausgleichen und brachte sein Team somit zurück ins Spiel, weil die Münchner durch Ibertsberger grätsche profitieren konnten, von wo aus der Ball vor den freistehenden Toni gelang, der überlegt zum Sieg einschob.

Die Herbstmeisterschaft wird somit nach dem 17. Spieltag entschieden, da beide Teams punktgleich sind und Hoffenheim aufgrund des besseren Torverhältnisses noch mit einer kleinen Nasenspitze führt.

Sa 06.12.08 15:30 Uhr

FC Schalke 04 – Hertha BSC 1:0 (0:0)

Nach vier Sieglosen Spielen konnte Schalke am Samstag seinen Negativtrend stoppen und konnte sich zwar knapp aber verdient gegen zu harmlose Berliner durchsetzen, die mit dieser Niederlage nach vier Siegen in Serie die erste Niederlage einstecken mussten. Schalke hatte den Sieg aufgrund ihres fortwehrenden Anrennens verdient gehabt. Torschütze des Siegtores war Asamoah in der 65. Minute.

Eintracht Frankfurt – VfL Bochum 4:0 (2:0)

Der VfL rutscht immer tiefer in die Krise. Gegen Eintracht sollte der erhoffte Befreiungsschlag, doch nun sind die Bochumer mehr als 12 Spieltage ohne Sieg und somit in einer handfesten Krise. VfL Keeper leitete mit einen kuriosen Abschlag und den anschließenden Foul die Führung der Frankfurter ein. Zudem musste er durch die rote Karte das Feld verlassen. Noch kurz vor dem Seitenwechsel legten die Frankfurt nach.

Eintracht konnte ihre nominale Überzahl nach dem Seitenwechsel noch weitere zwei Mal ausnutzen und gewann am Ende ohne größere Probleme.

Karlsruher SC – Werder Bremen1:0 (0:0)

Karlsruhe die durch neun Spiel in Folge ohne Dreier ohne Halt auf den letzten Platz abrutschten, boten den Bremern am Samstag mächtig Paroli und wurden am Ende sogar mit einem Dreier belohnt. Buck war der glückliche, der nach 82 Spielminuten und etlichen Torchancen das Leder über die Linie drücken konnte. Mit dem Sieg kletterten die KSC-er auf den 15. Platz der Tabelle.

Energie Cottbus – VfB Stuttgart 0:3 (0:1)

Mit Selbstbewusstsein empfingen die Cottbusser die Schwaben aus Stuttgart. Doch den ersten Streich gelang Hilbert durch einen Treffer in den Winkel. Im Anschluss kamen die Lausitzer immer mehr in Fahrt, doch bis zu Pause kam nichts bei raus. Nach dem Seitenwechsel machten Simak und Kheidira die Partie zu Gunsten der Stuttgarter und dessen Coach Babbel perfekt. Den Stuttgartern gelang in dieser Spielzeit zum ersten Mal einen Sieg nacheinander zu wiederholen.

Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 0:0 (0:0)

Ein klasse Spiel boten die Borussen, sowie auch die Arminen das am Ende keinen Sieger fand, weil beide Teams starken Fussball spielten und an diesem Nachmittag ebenbürtig waren.

Borussia M’gladbach –  Bayer Leverkusen 0:3 (0:2)

Für Gladbach begann die Partie mit viel Pech als der Ball nur das Aluminium traf. Auch im weiteren Verlauf waren die Borussen eher spielbestimmender, doch Leverkusen, die eher auf Konter setzen, konnte vor der Pause durch diese Taktik eine beruhigende 2:0 Führung, durch die Treffer von Kießling, heraus holen.

Nach dem Seitenwechsel sah man das gleiche Spiel. Gladbach drängte, doch bereits nach neun Minuten war es Helmes, der eine Unachtsamkeit der Borussen zum Endstand ausnutzen konnte.

So 07.12.08 17:00 Uhr

VfL Wolfsburg – Hannover 96 2:1 (1:0)

Bereits den siebten Heimsieg dieser Spielserie konnte Wolfsburg am Sonntag einfahren. Im Gegensatz dazu wartet Hannover noch auf den ersten Dreier aus der Ferne. Bis zur Halbzeit konnten die Wölfe ihren Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel bot Jan Rosenthal den Zuschauern einen Leckerbissen. Hannovers Keeper Fromlowitz musste nach einem Foul den Platz mit der roten Karte verlassen. Rosenthal nahm sich der Verantwortung an und stellte sich prompt zwischen die Pfosten. Eigentlich ein einfaches Spiel für Dzeko, doch Rosenthal hielt klasse.

1. FC Köln – Hamburger SV 1:2 (0:2)

Novakovic später Anschlusstreffer machte die Begegnung zum Ende hin nochmals spannend, doch gelingen wollte den Kölnern nichts, sodass sie zum viertel Mal in Folge den Platz als Verlierer verließen. Für Hamburg bedeutet der Sieg die Festigung der internationalen Startplätze.

Bewertung:
Besucher:
1.708 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Libero
Erstellt:
8. Dez 2008

Kommentare zum Artikel "Der 16. Spieltag im Überblick"

Vorherige Fussball News

Bundesliga: 16. Spieltag im Überblick

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: