Pro Evolution Soccer 2018

Pro Evolution Soccer 2018
  • Grafik / Optik
    98 von 100%
  • Spielspaß
    96 von 100%
  • Einsteigerfreundlich
    93 von 100%
  • Community
    89 von 100%
  • Spieltiefe / Anspruch
    88 von 100%
  • Gesamtbewertung
    93 von 100%
Sehr gut
Gut
Durchschnitt
Schlecht
Sehr schlecht

Pro Evolution Soccer 2018

Wenn es um virtuellen Fussball geht, dann sind vor allem zwei Titel in aller Munde. Auf der einen Seite FIFA von EA, auf der anderen PES Pro Evolution Soccer von Konami. Schon seit vielen Jahren gibt es jedes Jahr einen Zweikampf dieser Spielgiganten. Wenn du virtuell Fussball spielen möchtest, dann ist PES auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Damit kannst du für dich, aber auch mit Freunden und online jede Menge Spaß haben. Hast du es eher auf ein Fußball Managerspiel abgesehen, dann könnte dennoch ein kurzer Blick nicht schaden.

Features und Funktionen - Spielbeschreibung zu PES 2018 myClub

In erster Linie handelt es sich bei Pro Evolution Soccer 2018 immer um ein Sportspiel, du spielst also die Spieler selbst, schießt selber die Tore und musst dich ums Passen und allem drum herum kümmern. Das macht viel Spaß und war von Anfang an der Kern dieser Spielereihe, die in den neunziger Jahren ihren Anfang nahm. Allerdings gibt es auch einen Karrieremodus, in dem du eben eine Mannschaft über eine ganze Spielzeit und länger begleitest. An dieser Stelle hat PES auch Schnittstellen mit klassischen Managerspielen.

Pro Evelution Soccer 2018 Screenshots
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 1
    PC Spiel Pro Evolution Soccer 2018
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 2
    PES myClub Kader Ansicht
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 3
    PES myClub Hauptmenü
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 4
    PES Pokal Auswahl
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 5
    PES myClub Club House
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 6
    PES Spieler Training
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 7
    PES Gameplay Freistoß
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 8
    PES Gameplay Konter
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 9
    PES deutsche Nationalmannschaft
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 10
    PES Wetter Änderung
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 11
    PES Stadion Ansicht
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 12
    PES Teaser Vidal
  • Pro Evolution Soccer 2018 slider image 13
    PES Teaser Müller / Özil

Ligen und Pokale in Pro Evolution Soccer 2018

Bei PES nennt es sich vor allem Meisterliga. In diesem Modus kannst du eine Mannschaft nicht nur in Freundschaftsspielen auf den Platz schicken, sondern eben Spieltag für Spieltag und dabei auch eine Entwicklung erleben. Was man klar sagen muss, ist, dass es bei PES gerade auch für Deutschland keine offiziellen Lizenzen gibt und wenn nur für einzelne Teams. Das könnte schon für den ein oder anderen zur Senkung des Spielspaßes beitragen. Ansonsten gilt aber, dass du eben Erfolge feiern kannst, aber auch genauso verlieren kannst. Interessant sind auch Wettbewerbe, die du online austragen kannst.

Training und Aufstellung bei PES 2018

Während du deine Meisterliga spielst, vergeht natürlich auch Zeit. In dieser bleiben die Fähigkeiten der Spieler nicht einfach stehen, sondern können sich auch entwickeln. Du kannst einstellen, worauf der Fokus beim Training für die einzelnen Spieler gesetzt werden soll, damit sie sich eben auch wirklich verbessern können. Abgesehen vom Training gilt es auch, dein Team auf den jeweils bevorstehenden Spieltag vorzubereiten. An der Aufstellung kannst du wie in einem echten Fussballmanager herumschrauben und sogar jedem Spieler verschiedene Anweisungen mit auf den Weg geben. Bei der richtigen Aufstellung kann auch schon mal etwas Zeit verfliegen.

Pro Evolution Soccer 2018 myClub Trailer Video
...

Die PES 2018 Spieltage

Bei Pro Evolution Soccer geht es natürlich auch im Karrieremodus bzw. der Meisterliga darum, dass du selbst mit dem Controller deine Spieler steuerst und die Tore auch selbst schießt. Das ist von Spieltag zu Spieltag sehr spannend, vor allem wenn du weißt, dass es dabei auch um wichtige Punkte geht, die du brauchen wirst. Die Grafik ist wirklich sehr gut, vor allem von den letzten PES Teilen und noch dazu gibt es meist berühmte Kommentatoren, die das Spielgeschehen zusätzlich untermalen und so für viel Spaß sorgen können. Am Ende musst du aber trotz Aufstellung und Training die Tore noch selbst machen.

Transfermarkt und Jugendbereich

Was die Transfers betrifft, hat sich Pro Evolution Soccer auf jeden Fall über die Jahre verbessert und erlaubt da auch mehr Flexibilität. Wenn du einfach nur frei PES nutzt, dann kannst du natürlich die Spieler frei von Verein zu Verein schicken. Online wird allerdings auf die normalen Kader zurückgegriffen. In der eigenen myClub Meisterliga musst du tatsächlich Transfers tätigen und kannst das über einen Scout machen, der gezielt nach Verstärkung sucht. Eine eigene Jugendarbeit gibt es indes nicht, womit sich in diesem Punkt das PC Spiel dann doch deutlich von einem reinen Fußball Managerspiel unterscheidet.

PES 2018 myCub Gameplay Video
...

Stadion und Sponsoren

Generell gilt, dass Pro Evolution Soccer 2018 sich vor allem in den Teilen von einem Fußball Managerspiel unterscheidet, in denen es um wirtschaftliche Belange gibt. Natürlich gibt es Stadien, allerdings kannst du diese nicht nach Lust und Laune ausbauen, wie du es vielleicht von anderen Spielen gewohnt bist. Auch was die Punkte Sponsoring oder auch Merchandising angeht, sind die Möglichkeiten in PES limitiert. Allerdings muss auch klar gesagt werden, dass die Entwickler hier nicht den Fokus gesetzt haben.

Systemvoraussetzungen zum Pro Evolution Soccer 2018 spielen

Bevor sie sich für den Kauf von Pro Evolution Soccer 2018 entscheiden, sollten sie prüfen ob ihr Computer die Mindestanforderungen zum spielen von Pro Evolution Soccer 2018 erfüllt. Nachfolgend finden sie die Pro Evolution Soccer 2018 Systemvoraussetzungen.

Empfohlene Spezifikationen

Betriebssystem: Windows Vista SP2, 7 SP1, 8, 8.1, 10
Prozessor: Intel Core i3 530 / AMD Phenom II X4 925
RAM: 2 GB
Benötigter Festplattenplatz: 2 GB
Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX 260 / ATI Radeon HD4850 / Intel HD Graphics 3000
DirectX: 9c

Mindest-Spezifikationen

Betriebssystem: Windows Vista SP2, 7 SP1, 8, 8.1, 10
Prozessor: Intel Core2 Duo 1,8 GHz / AMD Athlon II X2 240
RAM: 1 GB
Benötigter Festplattenplatz: 8 GB
Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 8800 / ATI Radeon X1600 / Intel HD Graphics 2000
DirectX: 9c

Fazit zum Pro Evolution Soccer 2018 Test

Wenn du Pro Evoultion Soccer im Sinne eines Managerspiels nutzen willst, dann gibt es doch einige Limitierungen zu anderen Spielen des eigentlichen Genres. Da hat sich zwar einiges über die Jahre getan, aber der Fokus liegt eben doch auf dem Gameplay an sich. Dennoch kann es sehr interessant sein, wenn du eine Mannschaft komplett über eine Meisterliga verfolgst, sie sich verbessert und du dir deine Erfolge so verdienen kansnt. Wenn du also auch gerne mal wirklich mit dem Controller spielst, dann kann PES hier einiges bieten.

An sich ist die Pro Evolution Soccer Reihe natürlich sehr stark, auch mit den letzteren Titeln wie PES 18. Damit bekommst du ein wirklich gutes Sportspiel geboten, das du alleine, aber auch mit Freunden spielen kannst. Ebenso kannst du dich auch mit Spielern online messen und deine Fähigkeiten immer weiter verbessern. Noch dazu sieht es grafisch wirklich hervorragend aus und macht dementsprechend auch viel Spaß. Gerade auch die Physik des Balles und die Möglichkeiten des Laufens und Schießens machen PES zu einem vorbildlichen Sportspiel und erfreut sich daher auch großer Beliebtheit.

Pro Evolution Soccer 2018 spielen
nach oben