Fußballgott – Lords of Football

Fußballgott – Lords of Football
  • Grafik / Optik
    91 von 100%
  • Spielspaß
    96 von 100%
  • Einsteigerfreundlich
    90 von 100%
  • Community
    87 von 100%
  • Spieltiefe / Anspruch
    90 von 100%
  • Gesamtbewertung
    91 von 100%
Sehr gut
Gut
Durchschnitt
Schlecht
Sehr schlecht

Fußballgott - Lords of Football

Über die letzten Jahrzehnte hat sich so manches Fußball Managerspiel aus eben diesem Genre ergeben, wobei sich viele Spiele auch in ganz offensichtlichen Dingen ähneln, da es letztendlich eben um Sport geht. Bei PC Spiel Fußballgott – Lords of Football hat man sich überlegt, tatsächlich mal in eine andere Richtung zu gehen und etwas für frischen Schwung zu sorgen. Herausgekommen ist eine zumindest interessante Simulation, bei der es eben nicht immer „nur“ um Fußball geht.

Features und Funktionen - Spielbeschreibung zu Fußballgott - Lords of Football

Um es kurz zu machen: Eigentlich ist Fußballgott – Lords of Football keine wirkliche Fussball Manager Simulation, dafür geht es mehr in Richtung Sims und anderen Spielen dieses Genres. Du nimmst keinen direkten Einfluss auf das Geschehen auf dem Platz, sowohl sportlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Du kümmerst dich eher um die Spieler, die allerdings allesamt so ihre Probleme haben und auch schon mal mit Süchten um die Ecke kommen können. Das klingt potenziell interessant, macht das Spiel aber auch nicht wirklich zu einem Langzeitmotivator.

Fußballgott - Lords of Football Screenshots
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 1
    PC Spiel Fußballgott - Lords of Football
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 2
    Spielablauf bei Lords of Football
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 3
    ein weiterer Spielablauf
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 4
    Elfmeter Training
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 5
    Passspiel Training
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 6
    Technik Training
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 7
    Torwart Training
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 8
    Freistoß Training
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 9
    Training Übersicht
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 10
    Aufstellung einstellen
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 11
    Trikot auswählen
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 12
    Wappen auswählen
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 13
    das Trainingsgelände
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 14
    Physiotherapie nach dem Spiel
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 15
    der Zeugwart richtet die Schuhe her
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 16
    Mannschaftsabend
  • Fußballgott – Lords of Football slider image 17
    Mannschaftsessen

Ligen und Pokale in Fußballgott - Lords of Football

Du kannst dir am Anfang des PC Spiels nicht nur den Verein auswählen, sondern auch die Nation, in der du spielen möchtest. Zur Auswahl stehen beispielsweise England, Frankreich oder auch Deutschland. Verzichten musst du hier aber auf offizielle Lizenzen, was aber für den Spielspaß keinen wirklichen Unterschied macht, zumal Fußballgott – Lords of Football den Fokus auch auf einen gänzlich anderen Mechanismus legt. Du kannst aber ganz normal um die Meisterschaft mitspielen und musst dein Team eben zum Erfolg führen. Da aber Fußballgott – Lords of Football ganz anders als andere Manager verläuft, geht es durchaus langsam zur Sache, sodass du schon eine Weile für eine Saison brauchen wirst.

Training und Aufstellung bei Fußballgott - Lords of Football

Gerade was das Training angeht, wirst du schnell bemerken, dass in Fußballgott – Lords of Football ein gänzlich anderer Wind weht. Es beginnt damit, dass du im Grunde deinen ganzen Trainingsplatz und die Vereinsgebäude in einer schönen 3D-Grafik sehen kannst. Nun stellst du nicht einfach irgendwo das Training ein und gehst dann weiter zum Spieltag, sondern musst tatsächlich die einzelnen Spieler an ihre Stationen schicken und dabei zuschauen, wie sie das Training absolvieren, Laufeinheiten inklusive. Hier wird die Nähe zu Sims sehr deutlich. Ebenso musst du deine Spieler aber auch am Abend begleiten, um sie beispielsweise vor einer Alkoholsucht zu schützen. Bei der Aufstellung geht es dann schon klassischer zu, die kannst du auch direkt vor einem Spiel verändern.

Lords of Football Trailer Video
...

Die Fußballgott - Lords of Football Spieltage

Irgendwann ist es dann so weit und deine Mannschaft ist bereit für den nächsten Spieltag. Der Gegner steht laut Spielplan schon lange fest. Durch das besondere Gameplay kann es durchaus etwas länger dauern, bis du endlich auf dem Platz stehst. Dort angekommen wirst du aber von einer tollen 3D-Grafik belohnt, sodass du das Fußball PC Spiel komplett verfolgen kannst. Vor allem kannst du aber auch während des Spiels noch Entscheidungen treffen und damit Einfluss auf den Erfolg der jeweiligen Partie nehmen.

Transfermarkt und Jugendbereich

Was in vielen anderen Fußballmanager Games schon intuitiv verläuft, ist in Fußballgott – Lords of Football eben anders. Das gilt auch für den Transfermarkt. Du kannst hier nicht einfach in eine Liste gehen und dir irgendeinen Spieler aussuchen, sondern hast Personal, das viele dieser Aufgaben übernimmt. Das nimmt zumindest in dieser Hinsicht etwas den Schwung heraus, dafür kannst du dich dann aber umso mehr auf das Training und die anderen Einstellungen konzentrieren.

Lords of Football Gameplay Video
...

Stadion und Sponsoren

Insgesamt lässt sich sagen, dass Fußballgott – Lords of Football eben den Fokus nicht so sehr auf die wirtschaftlichen Aspekte legt. Zwar gibt es ein Stadion, aber nicht wirklich einen Stadionausbau, wie du es vielleicht aus anderen Spielen gewohnt bist. Da musst du dich also damit begnügen, weniger Entscheidungen in dieser Richtung zu machen und dich mehr dem Privatleben deiner Spieler zu widmen. Das Stadion spielt aber noch in anderer Form eine Rolle, denn da können durchaus auch mal komische Dinge passieren, beispielsweise Flamingos an der Mittellinie. Hier zeigt sich aber auch, dass sich Fußballgott – Lords of Football nicht ganz so ernst nimmt.

Systemvoraussetzungen zum Fußballgott - Lords of Football spielen

Bevor sie sich für den Kauf von Fußballgott – Lords of Football entscheiden, sollten sie prüfen ob ihr Computer die Mindestanforderungen zum spielen von Fußballgott – Lords of Football erfüllt. Nachfolgend finden sie die Fußballgott – Lords of Football Systemvoraussetzungen.

Betriebssystem: Windows Vista
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6550
RAM: 3 GB
Benötigter Festplattenplatz: 9 GB
Unterstützte Grafikkarten: nVidia GeForce 9400 1Gb / Amd Radeon HD 4550 1 Gb
DirectX: 9c

Fazit zum Fußballgott - Lords of Football Test

Man muss es ganz klar sagen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt, dass es sich bei Fußballgott – Lords of Football eben nicht um einen gewöhnlichen Fußballmanager handelt. Der Fokus wurde im Grunde darauf gelegt, ein interessantes Spiel zu kreieren, bei dem auch Leute mitspielen können, die es eigentlich nicht so sehr mit Fussball, Tabellen und Zahlen haben. Das ist tatsächlich auch gut gelungen, allerdings musst du schon auch ein Faible für Spiele in Richtung Sims haben, wenn du hier deinen Spaß haben möchtest.

Als das Spiel, das Fußballgott – Lords of Football sein will, funktioniert es erstaunlich gut und hat durchaus auch einige Ideen, die man gerne in anderen Spielen integriert sehen möchte. Für dich ist eben die Frage, ob du es klassisch haben möchtest, also vor allem mit Tabellen, Finanzen, Trainingseinstellungen und vielen mehr, denn dann dürfte Fußballgott – Lords of Football nicht ganz deine Wahl sein. Wenn du aber mal über den Tellerrand hinaus schauen willst, dann könnte sich ein Blick lohnen.

Fußballgott – Lords of Football spielen
nach oben