FIFA 18

FIFA 18
  • Grafik / Optik
    99 von 100%
  • Spielspaß
    97 von 100%
  • Einsteigerfreundlich
    95 von 100%
  • Community
    93 von 100%
  • Spieltiefe / Anspruch
    90 von 100%
  • Gesamtbewertung
    95 von 100%
Sehr gut
Gut
Durchschnitt
Schlecht
Sehr schlecht

FIFA 18

Unter dem Titel FIFA versteht man nicht nur den Weltverband des Fussballs, sondern eben auch die Spielereihe, die von Publisher EA herausgebracht wird. Die Reihe hat eine lange Tradition und stammt ursprünglich noch aus den neunziger Jahren. Vorwiegend geht es darum, dass du selbst den Controller in die Hand nimmst und die Spieler steuerst. Zuletzt wurden aber auch Elemente von Managerspielen integriert.

Features und Funktionen - Spielbeschreibung zu FIFA 18

Bei FIFA 18 handelt es sich nicht um einen Fussball Manager, allerdings gibt es einen Karrieremodus sowie den Ultimate Team Modus, die doch in vielerlei Hinsicht daran erinnern. Aber es geht vorwiegend auch darum, dass du eben selbst spielst und deine Mannschaft so zu Erfolg führst. Doch wenn du dein Team über eine gesamte Saison verfolgst, musst du eben auch mehr machen als immer nur zu spielen. Durchaus musst du beispielsweise auch Einstellungen beim Training machen. Letztendlich wird es auch so spannend und der Titelgewinn nicht weniger aufregend.

FIFA 18 Screenshots
  • FIFA 18 slider image 1
    PC Spiel FIFA 18
  • FIFA 18 slider image 2
    FIFA Gameplay Freitsoß
  • FIFA 18 slider image 3
    FIFA Gameplay Mittelfeld
  • FIFA 18 slider image 4
    FIFA Ultimate Team Übersicht
  • FIFA 18 slider image 5
    FUT Aufstellung
  • FIFA 18 slider image 6
    FUT Ersatzbank
  • FIFA 18 slider image 7
    FUT Transfermarkt
  • FIFA 18 slider image 8
    FUT Legenden
  • FIFA 18 slider image 9
    FIFA Stadion Ansicht
  • FIFA 18 slider image 10
    Neu: FIFA mit Frauen spielen
  • FIFA 18 slider image 11
    die Nationalmannschaft der Frauen
  • FIFA 18 slider image 12
    FIFA Teaser Kun Aguero / Courtois
  • FIFA 18 slider image 13
    FIFA Teaser Lionel Messi

Ligen und Pokale in FIFA 18

Der Karrieremodus genau wie der Ultimate Team Modus von FIFA, erlaubt es dir im Grunde, in fast jeder Liga zu spielen. Zumindest die großen Ligen sind alle mit dabei. Und schön daran ist auch, dass die offiziellen Lizenzen vorhanden sind. Spielst du also mit Bayern München, Dortmund und CO., dann siehst du nicht nur die richtigen Namen, sondern auch die Gesichter und natürlich auch das Logo des Vereins mitsamt Trikot. Da kommt auf jeden Fall schnell Stimmung auf. Du kannst ganz normal in der Bundesliga spielen, aber auch mit einem Team in der 2. Liga beginnen. Gewinnen kannst du den Titel, aber auch absteigen. Ebenso sind auch Pokalspiele möglich. Gleiches gilt auch für die Ligen im Ausland. Beim Ultimate Team fängst Du ganz unten in Liga 10 an und kannst dich dann langsam nach oben vor arbeiten und dein Team ständig mit neuen Spielern erweitern bzw. verbessern.

Training und Aufstellung bei FIFA 18

Was das Training angeht, kann man sehen, dass FIFA eben doch kein wirklicher Ersatz für den eingestellten EA Fussball Manager ist. Ganz präsize das Training einzustellen, ist hier nicht möglich. Dafür aber kannst du durchaus Spieler auswählen, die ein bestimmtes Training bekommen sollen und sich so auch verbessern können. Was die Aufstellung angeht, spielen sich FIFA 18 und Co. eigentlich schon fast wirklich wie ein Manager, da du hier die absolut freie Einstellung hast. Du kannst selbst bestimmen, wie du spielen lässt, also welche Spieler auflaufen, in welcher Formation und mit welcher Taktik. Da gibt es auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, mit denen du dich im Laufe der Zeit vertraut machen kannst, um deine Mannschaft optimal einzustellen.

FIFA 18 Trailer Video
...

Die FIFA 18 Spieltage

Bei FIFA geht es natürlich in erster Linie darum, dass du selber spielen wirst. Du wirst also deine Mannschaft zum Erfolg führen, indem du selber einnetzen wirst. Du kannst aber auch den Schwierigkeitsgrad verändern, wenn es dir zu leicht oder schwer fällt. Grafisch ist das mit dem neuesten Teil natürlich immer hervorragend anzuschauen, womit auch kein normaler PC Fußball Manager mithalten kann. Du spielst Spieltag für Spieltag und erhältst für einen Sieg drei Punkte. Die Kommentatoren runden das Fussball Gefühl weiter ab und sorgen für wirklich gute Stimmung auf dem Platz.

Transfermarkt und Jugendbereich

Was sich auch sehr nach einem Manager anfühlt, ist der Transfermarkt, denn du hast schon die Möglichkeit, dich bei anderen Mannschaften zu bedienen, sofern es auch preislich stimmt. Ebenso gibt es auch arbeitslose Spieler, die du jederzeit in deinen Kader holen kannst. Bei der Jugendarbeit fühlt sich der Managermodus von den neuen FIFA Teilen schon sehr rund an. Du kannst eben auch auf junge Spieler setzen, die zwar noch nicht ausgebildete Stars sind, aber natürlich auch noch viel Potenzial zur Entwicklung haben.

FIFA 18 Ultimate Team Gameplay Video
...

Stadion und Sponsoren

In Sachen der wirtschaftlichen Aspekte merkt man FIFA in vielen Teilen an, dass es sich eben nicht um eine Managersimulation handelt. Du kannst also nicht nach Belieben mit deinem Geld herumhantieren und beispielsweise am Stadion alles ausbauen. Das sind tatsächlich Funktionen, die man aus dieser Sicht vermissen könnte. Im Gegenzug sehen die Stadien wirklich sehr hübsch aus, wenn du in ihnen aufläufst. Teilweise gibt es von den Kommentatoren auch extra Sprüche zu den einzelnen Stadien der Mannschaften. Was Sponsoring, Merchandising und solche Dinge angeht, ist FIFA eben nicht wirklich mit dem Fokus auf Wirtschaft ausgestattet.

Systemvoraussetzungen zum FIFA 18 spielen

Bevor sie sich für den Kauf von FIFA 18 entscheiden, sollten sie prüfen ob ihr Computer die Mindestanforderungen zum spielen von FIFA 18 erfüllt. Nachfolgend finden sie die FIFA 18 Systemvoraussetzungen.

Empfohlene Spezifikationen

Betriebssystem: Windows 8/8.1/10 – 64-Bit
Prozessor: Intel i5-2550K mit 3,40 GHz (oder gleichwertig zu AMD FX-6350 Six-Core)
RAM: 8 GB
Benötigter Festplattenplatz: 15,0 GB
Unterstützte Grafikkarten (Minimum): ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
DirectX: 11.0
Einzelsystem-Multiplayer: 2-4 Spieler und 1 Tastatur auf einem PC
Eingabe: Tastatur, Maus, Dual-Analog-Gamepad, VOIP-Headset

Mindest-Spezifikationen

Betriebssystem: Windows 7/8/8.1 – 64-Bit
Prozessor: Intel Core i3-2100 mit 3,1 GHz (oder gleichwertig zu AMD Phenom 7950 Quad-Core, AMD Athlon II X4 620)
RAM: 4 GB
Benötigter Festplattenplatz: 15,0 GB
Unterstützte Grafikkarten (Minimum): ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650
DirectX: 11.0
Einzelsystem-Multiplayer: 2-4 Spieler und 1 Tastatur auf einem PC
Eingabe: Tastatur, Maus, Dual-Analog-Gamepad, VOIP-Headset

Fazit zum FIFA 18 Test

Wenn du einen Ersatz für die eingestellte EA Fussball Manager Reihe suchst, dann ist FIFA nicht zu einhundert Prozent die richtige Wahl. Es gibt zwar eine Art Karriere- bzw. Managermodus, aber der geht keinesfalls so in die Tiefe wie eben der Manager. Letztendlich ist es aber dennoch interessant eine Karriere zu spielen, denn das wesentlich Element der Mannschafts- und Spielerentwicklung ist dennoch vorhanden. So können junge Spieler besser werden und bald schon dein Team verstärken.

Die FIFA Spiele kommen jedes Jahr neu heraus, sodass auch neue Spielernamen eingetragen werden. Es gibt die offiziellen Lizenzen und oft auch viele Verbesserungen. Der Fokus liegt aber nach wie vor auf dem Spielen auf dem Platz, was auch viel Spaß macht. Die Mischung aus Managerspiel und selbst auf dem Platz für Tore zu sorgen macht Spaß und sorgt vor allem auch für eine hohe Langzeitmotivation. Dir muss eben nur klar sein, dass es sich hierbei nicht um einen klassischen Manager handelt. Ein weiterer Vorteil aber ist, dass du nicht nur offline eine Karriere spielen, sondern dich auch online mit anderen Spielern messen kannst.

FIFA 18 spielen
nach oben