TSV Schöneberg

TSV Schöneberg Fussball Verein

Zwar gibt es mehrere Orte in Deutschland, die Schöneberg heißen – unter anderem auch ein Stadtteil von Berlin – doch bei diesem Schöneberg geht es nach Hessen. Genau genommen nach Nord-Hessen. Nördlich von Kassel gelegen findet sich die kleine Ortschaft Schöneberg. Dabei handelt es sich wirklich nur um ein Dorf, das auf rund 550 Einwohner kommt. Es gehört zum Landkreis Kassel und wurde 1970 als Stadtteil der Stadt Hofgeismar eingemeindet. Der Ort ist zwar klein, hat aber eine sehr interessante Historie. Verglichen mit manch anderer Ortschaft in Deutschland wurde Schöneberg erst relativ spät gegründet. Das Gründungsjahr ist 1699 und der Ort war für Glaubensflüchtige aus Frankreich gedacht.

Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute gibt es dort ein beschauliches Leben, aber auch in Sachen Sport gibt es etwas zu entdecken. Der TSV Schöneberg ist der Fußball Verein des Ortes, der zwar nicht sonderlich groß ist, aber doch einige Mannschaften stellen kann. Die spielen teilweise im Verbund mit anderen Ortschaften zusammen.

Die Historie des TSV Schöneberg

Genau wie die Ortschaft im Vergleich mit anderen Orten in Deutschland erst recht spät entstanden ist, so ist auch der Verein eher ein Spätzünder gewesen. Viele Vereine in Deutschland haben bereits seit 1860 das Licht der Welt erblickt. Damals entstanden Vereine für Turnen und Leibesübungen. Eine weitere große Welle gab es ungefähr fünfzig Jahre später, als sich der Fußball in Deutschland breit machte und neue Vereine oder Abteilungen erforderte. Dann folgten allerdings auch die Kriege des letzten Jahrhunderts, die so manches durcheinander brachten. Nach 1945 kamen dann langsam wieder neue Vereine. Doch der TSV Schöneberg stammt tatsächlich erst aus dem Jahr 1982.

Screenshot der Facebook-Seite vom TSV Schöneberg, aufgenommen am 11.03.2020

Bildquelle: Screenshot der Facebook-Seite vom TSV Schöneberg (www.tsvschoeneberg.de),
aufgenommen am 11.03.2020

Mit dem Gründungsjahr 1982 ist der TSV Schöneberg ein definitiv sehr junger Verein. Gleich im Gründungsjahr spielte die Mannschaft im Fußballkreis Hofgeismar mit, der später zum Kreis Hofgeismar/Wolfhagen wurde. Gespielt wurde in diesen Jahren meist in der Kreisliga C. Es gab zwar auch Aufstiege, jedoch genauso auch wieder Abstiege. Später dann wurde auch mit der Jugendarbeit in Schöneberg begonnen, was auch heute noch Früchte trägt. Zwar kann Schöneberg nicht alleine die Mannschaften stellen, dafür aber im Verbund mit Nachbarorten. Das ist allerdings bei der Größe des Ortes auch nicht verwunderlich.

Es folgten durchaus auch holprige Jahre. Doch in der Saison 2006/07 gelang endlich wieder der Aufstieg in die Kreisliga B. Danach folgte nicht etwa direkt der Abstieg, sondern ein guter Platz 5. Später gelang dann sogar noch der Sprung in die Kreisliga A. In der Saison 2009/10 konnte dann sogar eine zweite Mannschaft aufgestellt werden, die in der Kreisliga C begonnen hat.

Der TSV Schöneberg heute

Auch heute noch wird Fußball beim TSV Schöneberg gespielt. Und auch weiterhin gibt es zwei Herrenmannschaften. Die 1. Herren spielt immer noch in der Kreisliga A von Hofgeismar/Wolfhagen und nimmt auch regelmäßig am Kreispokal teil. In der Liga trifft sie auf Gegner wie den SV Espenau, SG Elbetal, SG Diemeltal und auch den TSV Calsdorf. Die 2. Mannschaft ist auch weiterhin in der Kreisliga C aktiv. Daneben gibt es aber auch noch Jugendmannschaften. Da es nicht genug Nachwuchs gibt, sind diese Teams im Verbund mit anderen Ortschaften. So kommt es zur schönen Bezeichnung JSG Hü/Die/O/Z/L/Schön oder auch dem JSG Hümme/Diemeltal/Schöneberg. Teams gibt es bis zur G-Jugend.

Auch wenn der Ort und der Verein nicht groß ist, kann man sich doch erfolgreich im Spielbetrieb halten. Dennoch sind natürlich neue Spieler immer gerne gesehen, was vor allem auch für die Jugend gilt. Wer sich über den Verein informieren möchte, findet alle Informationen auf der eigenen Facebook Seite. Dort gibt es auch immer wieder Neuigkeiten zu anstehenden Partien und Veranstaltungen. Über die Spiele, Ergebnisse und Tabelle kann man sich zudem auch auf einschlägigen Seiten für Amateur Fußball informieren.