SV Reudern

SV Reudern Fussball Verein

Wenn es nach Reudern geht, dann führt der Weg in den Süden von Deutschland. Genauer gesagt in das Bundesland Baden-Württemberg. Dort liegt im Landkreis Esslingen die Stadt Nürtingen. Im Osten der 40.000 Einwohner-Stadt liegt der Stadtteil Reudern, der selbst auf rund 2700 Einwohner kommt. Natürlich wird auch in diesem Stadtteil viel Sport getrieben, wofür der SV Reudern eine wichtige Anlaufstelle darstellt. Er ist der größte Sportverein in Reudern. Danach folgt der Tennisclub-Reudern e.V. Der SV Reudern bietet verschiedene Sportarten an, in denen rund 1.000 Mitglieder aktiv sind. Fünf Sportabteilungen hat der Verein. Eine davon ist Fußball, die sogar auf neun gestellte Teams kommt. Das umfasst neben einem Herren-Team auch Mannschaften der Jugenden. Aber nicht nur Fußball wird beim SV Reudern ausgiebig betrieben. Ebenso gibt es Abteilungen für Rad, Tischtennis, Ski und Leichtathletik. Wer Spaß am Sport hat und sich fit halten möchte, ist hier also an der richtigen Adresse. Weiterführende Informationen gibt es auf der Vereinswebseite.

Die Historie des SV Reudern

Die ersten Sportvereine in Deutschland entstanden ungefähr ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Auch in Nürtingen war das schon der Fall. Eine zweite große Welle von Vereinsgründungen fand dann Anfang des 20. Jahrhunderts statt, wozu auch der SV Reudern gehört. Der wurde 1913 gegründet. Also inmitten der Zeit vieler Turnvereine, die auch früh schon Fußball etablierten. Somit kann Reudern schon auf eine über einhundert Jahre andauernde Historie zurückblicken. Allerdings gab es zu Anfang noch kein Fußball. Zwar wurde in Deutschland schon in vielen Vereinen Fußball gespielt bzw. Vereine auch genau dafür gegründet, doch beim SV Reudern sollte es erst noch eine Weile dauern.

Screenshot der Homepage vom SV Reudern, aufgenommen am 10.06.2017

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Reudern (www.svreudern-fussball.de),
aufgenommen am 10.06.2017

1932 war es erst so weit und die erste Fußballabteilung wurde beim SV Reudern gegründet. Schon im Jahr darauf wurde der erste Sportplatz gebaut, der schon am heutigen Standort zu finden war. Allerdings konnte sich der Verein nicht allzu lange am Spielbetrieb freuen, da der Krieg auch vor Reudern nicht Halt machte und entsprechend der Betrieb eingestellt wurde. Schon 1946 kam es zur Wiedergründung, zwei Jahre später wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. 1953 konnte das Vereinslogo mit dem Hirsch gefunden werden. Nochmal vier Jahre später feierten die Fußballer vom SV Reudern ihre Meisterschaft der C-Klasse Nürtingen und den damit verbundenen ersten Aufstieg.

Nicht nur auf dem Platz tat sich in den folgenden Jahrzehnten viel, sondern natürlich auch abseits davon. 1975 konnte das Sportheim erweitert werden. 1982 wurde dann auch noch das zweite Spielfeld eingeweiht, zudem gab es im selben Jahr auch den dritten Aufstieg des Teams. 1983 war ein wichtiges Jahr, da erstmals eine Frauenmannschaft für den Fußball beim SV Reudern gegründet worden ist, allerdings wurde diese schon 1994 wieder abgemeldet. Während es die Abteilung für Fußball schon sehr lange gibt, entstand die Radabteilung erst 2009. Allerdings ging sie aus der vormaligen Ski/Rad Abteilung hervor, die jetzt getrennt gehandelt werden. Der SV Reudern ist im Württembergischen Radsportverband.

Der SV Reudern heute

Der SV Reudern ist in heutiger Zeit gut aufgestellt und kommt auf fast 1.000 aktive Mitglieder, was immerhin ein beträchtlicher Anteil für den Stadtteil ist. Freilich sind nicht nur Leute aus dem Stadtteil Mitglied im Verein. Die fünf Abteilungen werden separat voneinander geführt. Auf der Webseite gelangt man über den Link der Abteilungen zu den jeweiligen selbst geführten Unterseiten. Also sowohl für Rad, Tischtennis, Fußball, Ski und Leichtathletik. Die Fußballer stellen aktuell neun Mannschaften. Die Herren sind in der Kreisliga B6 aktiv. Darüber hinaus gibt es auch noch die Jugend-Teams, die von der D-Jugend bis zur F-Jugend reichen. Außerdem gibt es sogar eine Gruppe Bambini für die ganz Kleinen. Natürlich gilt gerade bei den sehr jungen Spielern, dass der Spaß beim SV Reudern im Vordergrund stehen soll.